Ausbildung
NLP Trainer / ATP - Advanced Training Programm
In diesem Ausbildungs-Abschnitt erweitern Sie die Fertigkeiten der vorherigen Kurse durch das systemische NLP für die Interaktion in Teams und Gruppen aller Art. Durch eine besondere Qualifikation erlangen Sie das Trainer-Zertifikat.
Bei der Konzeption der Ausbildungssequenz, haben wir sowohl die Kriterien der DVNLP integriert als auch unsere gesamten Erfahrungen aus verschiedenen Wissensgebieten berücksichtigt.
Schwerpunkte unserer Trainer-Ausbildung sind die Entwicklung des individuellen Potentials und die Förderung der Eigen- und Traineridentität. Die Persönlichkeitsentwicklung erhält daher neben der Vermittlung relevanter, methodischer und didaktischer Inhalte einen wichtigen Stellenwert.
- Mission und Vision als fortgeschrittener NLP-Anwender aktualisieren
- Entwicklung eines eigenen Projekts
- Kreation eines neuen Führungsstils mit NLP-Konzepten
Im Advanced Training Programm erarbeiten Sie aktiv neue Ausdrucksmöglichkeiten für Ihre selbstbewusste Identität als Führungspersönlichkeit mit Ihrer individuellen Ausstrahlung und Sicht der Welt.
Aktive, teilnehmerbezogene Arbeitsmethoden:
- Einzel- und Gruppenarbeit
- Fallstudien und Planspiele
- Rollenspiele
- Präsentationen und Übungen
- Moderation
- Trance
Übergeordnete Schwerpunkte:
- Beratungskompetenz:
Konzepterstellungen, Organisationsanalyse, Personalentwicklung, Organisationsentwicklung, Qualitätsmanagement. - Trainingssysteme:
Firmen, Gesundheitswesen, Pädagogen, Psychologen, psychosozialer Bereich, Administration, usw. - Methodik und Didaktik:
Vortragstechniken, Übungsentwürfe, Seminarplanung, Seminargestaltung, Seminardramaturgie, Seminarunterlagen, Moderationstechniken, Grenzsituationen: Umgang mit Querulanten, Lernlandschaften, Testsysteme, Medieneinsatz, Feedbackmethoden, Lerntransfersicherung, Videotraining, Ankersysteme. - Persönlichkeitsentwicklung:
Potentialanalyse, Zielfindung, Selbstsicherheit (Auftreten), Stressbewältigung (Grenzstabilität), Einzelcoaching, persönliches Strategiekonzept, Wertesystem, Eigen- / Fremdbild. - Vermarktungsstrategien:
Konzeptpräsentation, Marketing, Akquisition, Referenzen, Marktanalyse, Angebotserstellung, Ausschreibungen, Öffentlichkeitsarbeit, Zielgruppendefinition, Existenzgründungskonzept, Organisationsgrundlagen.
Seminarbausteine:
- Präsentationsfähigkeiten:
Improvisationsfertigkeiten und Kongruenz der Selbstdarstellung
Präsentations-Design: Eröffnungs- und Abschlussrahmen setzen, Zielformulierungen, Methodische Planung von Präsentationen unter Berücksichtigung verschiedener Repräsentationssysteme
Meta-Programme
Lernstrategien
Chunking von Informationen und Erfahrungen
Nutzbarmachen von Fähigkeiten und Wissen über Kontexte und Zeit, Anwenden visueller Präsentationstechniken, mindestens zwei Präsentationen sind vor einer qualifizierten Gruppe durchzuführen - Entwicklung und Realisierung individueller Modelle:
Selbstmanagement
Aufbau persönlicher Ressource-Zustände
Meta Maping
Zielgerichtete Erweiterung des eigenen Modells der Welt - Gruppen-Management:
Rapport
Pacing und Leading in Gruppen
Identität und Glaubenssysteme einer Gruppe
Umgang mit "Wertkonflikten" und kulturellen Einflüssen,
Störungen, Kritik, Ablehnung und problematische Verhaltensweisen von Gruppenmitgliedern utilisieren können (z.B. Widerstand in Feedback verwandeln) - Etablierung eines Gruppenbewusstseins:
Gruppenmitglieder Bedürfnisse und Ziele benennen lassen, Herausarbeiten und Identifizieren von Vorannahmen
Einsatz von Metaphern und Geschichten für das Gruppen-Bewusstsein und die Gruppen-Identität
Herstellen einer das Lernen unterstützenden Atmosphäre - Seminar-Management:
Demonstrationen in der Gruppe
Auswahl von und Umgang mit einer Demonstrations-Person
Anweisungen für Übungseinheiten
Supervisions-Fertigkeiten
Übungs-Design: Zieldefinition, auf die jeweilige Gruppe abgestimmte Planung, offenes und verdecktes Lernen, Future Pace
Geben von Feedback auf verschiedenen Ebenen für Gruppen und Einzelne
Interventionen mit Einzelnen und Gruppen planmäßig sowie proaktiv und reaktiv durchführen
Verdeckte Kommunikation zielorientiert anwenden - Organisations-Fähigkeiten:
Entwurf und Ausarbeitung von Übungen
Makro und Mikro T.O.T.E.s
Struktur beibehalten / Kreativität fördern
Transfer-Fertigkeiten / Modelle, die eine Gruppe internalisieren und beibehalten kann Bewertungs-Strategien und -Kriterien
Metaphorische Prozessinstruktionen und Preframings - Logische Ebenen und Gruppenführung:
Verbindung von Vision und Mission zu einem Projekt
Motivation, Inspiration und Begeisterung einer Gruppe für ein Ziel / eine Vision - Intervisor-Fähigkeiten:
Co-coaching, Gruppenteilnehmer- und Selbst-Bewertung, Geben und Empfangen von multipositionalem Feedback auf den verschiedenen logischen Ebenen
Während des Trainings erhalten Sie praxisorientierte Aufgaben.
Zertifikation
Bei erfolgreichem Abschluss des Trainings erhalten Sie das Trainer-Zertifikat der Akademie für angewandte Kommunikation e.V., das die Anerkennung als NLP-Trainer der DVNLP enthält. Dieses Zertifikat berechtigt Sie zur Anwendung und Vermittlung von NLP-Inhalten und Methoden in Trainings, nicht jedoch zur Zertifizierung von NLP-Ausbildungen.
Wenn Sie NLP-Practitioner oder NLP-Master-Ausbildungen nach den Richtlinien des DVNLP durchführen möchten, benötigen Sie zusätzlich die Anerkennung der DVNLP als Lehrtrainer (s. DVNLP).
Dafür sind zur Zeit folgende Bedingungen zu erfüllen:
- Zertifikate nach DVNLP Richtlinien: NLP-Practitioner, NLP-Master-Practitioner und NLP-Trainer
- mindestens zwei Jahre NLP-Erfahrung seit Beginn des Basis/Practitioner-Trainings